Außergewöhnliche Besuche in Venedig
Entdecken Sie Venedig wie nie zuvor mit meinen außergewöhnlichen Touren, die nur zu besonderen Anlässen angeboten werden.
Jede Tour ist ein besonderes Erlebnis, das Ihnen außergewöhnliche Aspekte dieser bezaubernden Stadt näherbringt. Besuchen Sie die Biennale, die weltweite Veranstaltung, in der die künstlerische und architektonische Avantgarde gefeiert wird.
Tauchen Sie ein in die verführerische und abenteuerliche Welt von Giacomo Casanova, während Sie das freizügige Venedig des 18. Jahrhunderts erkunden.
Lassen Sie sich von den Klängen der venezianischen Musikgeschichte verzaubern und feiern Sie die Komponisten, die in den Kanälen der Stadt ihre Inspiration fanden. Eine Reise in die Vergangenheit mit Carlo Goldoni und seinem innovativen und zeitlosen Theater ist ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis.
Jede Tour ist ein Kapitel für sich, ein exklusives Fenster zu einzigartigen Momenten und Orten, die nur Venedig gestattet.
Die Biennale
Die 1895 gegründete Biennale ist eine der renommiertesten Kultureinrichtungen weltweit und bietet Einblick in die künstlerische Avantgarde und Trends der zeitgenössischen Kunst und Architektur.
Der zentrale Pavillon im Herzen der historischen Giardini beherbergt die Hauptausstellung, in der die Leitlinien erläutert werden, bevor sie anschließend in den verschiedenen nationalen Pavillons die Details erfahren.
Der andere Ausstellungsort befindet sich in der Corderie dell’Arsenale, einem wunderbaren Gebäude, in dem einst die Krümmer der venezianischen Schiffe hergestellt wurden, an diesem Ort setzen wir die in den Giardini begonnene Reise fort.
Auf den Spuren Casanovas und das freizügige Venedig
Giacomo Casanova wurde 1725 in Venedig geboren und seine auf Französisch verfasste Biografie gewährt uns Einblick in sein Leben, seine Lieb-und Leidenschaften, sowie seine zahlreichen stürmischen Abenteuer.
Gesamt gesehen war dieses ohnehin ein seltsames Jahrhundert, in dem sich zwischen Glücksspiel und Vergnügungen ganze Vermögen in Rauch auflösten.
Mit diesem besonderen Rundgang, gespickt mit manch pikanten Anekdoten, tauchen wir ein in die Welt des Spaßes und der Wollust.
Musik in Venedig
Der große Philosoph Friedrich Nietzsche sagte: „Wenn ich ein Wort suchen müsste, das die Musik ersetzt, könnte ich nur an Venedig denken“. Vielleicht eine etwas „übertriebene“ Aussage, Venedig ist jedoch wirklich Musik! Wagner, Vivaldi, Verdi, Strawinsky, Nono und wie viele andere Komponisten, Sänger und Musiker wurden von dieser Stadt magisch angezogen.
Wo sind diese Orte der Musik, wo Musikinstrumente vertreten sind? Wir werden es gemeinsam herausfinden!
Carlo Goldoni und sein Theater
Carlo Goldoni wurde 1707 in Venedig im Ca‘ Centani geboren und starb 1793, arm und vergessen in Paris.
An seinem Geburtsort werden wir uns an ihn erinnern und verstehen, wie aktuell sein Theater heute noch ist und wie viele Neuerungen er dem Theater selbst brachte.